Lorem Ipsum

Bleib auf dem Laufenden über Strategien, Best Practices und Neuigkeiten aus dem cofenster Office!

Die drei Schritte der Videoproduktion

Du hast erkannt, dass Video das richtige Tool ist, um dich oder dein Unternehmen authentisch vor zu stellen? Herzlichen Glückwunsch! 

Die Grundsteine sind also schon einmal gelegt: Überzeugung und Motivation. Um jetzt noch in gutes Ergebnis zu erzielen gibt es hier eine Einführung in die drei Schritte der Videoproduktion. 

 

Pre-Production 

Richtige Vorbereitung ist das A und O. Je nachdem welche Art von Video du drehen willst, musst du im Vorhinein Dinge wie Inhalte, Storyboard oder Darsteller bestimmen.

 

 

tomklein-1

Inhalte

Bevor du dein Video aufnimmst solltest du wissen, worüber du reden willst. Dabei muss es nicht unbedingt ein vorgeschriebener Text sein,den man abliest. Es reicht, wenn man sich vorher ein bisschen Zeit nimmt, um sich 

über Inhalte Gedanken zu machen. Erfahrungsgemäß hilft es, sich Fragen zu den verschiedenen Themen zu überlegen, die man dann in den Aufnahmen beantwortet. 

Storyboard

Ein Storyboard hilft dir bei der visuellen Planung deiner Aufnahmen. Allgemein wird ein Storyboard in der Video- und Filmproduktion dafür verwendet, die verschiedenen Sequenzen zu planen und aufzuzeichnen. Da dafür aber meistens die Zeit fehlt, reicht es aus, zu überlegen welches Setting bzw. welche Situation am besten zur Botschaft passt, die du in deinem Video erzählen willst. 

Darsteller 

Ebenfalls wichtig im ersten Schritt der Videoproduktion ist die Auswahl der Darsteller. Wenn du zum Beispiel ein Video drehen willst, das dein Unternehmen und deine Mitarbeiter vorstellt, solltest du vorher planen, wer zu welchem Thema spricht. Damit kein Chaos entsteht, hilft es, wenn man einen Zeitplan erstellt und mit allein teilt, die an der Videoproduktion beteiligt sein sollen. 

 

Production

olliklein 

Wenn die Planung abgeschlossen ist, kann es losgehen. Die richtige Kamera spielt natürlich eine große Rolle. Trotzdem muss es nicht immer eine professionelle Filmkamera sein. Du hast dein eigenes Filmteam direkt in der Hosentasche: dein Smartphone. Hier kannst du nachlesen, welche Regeln du bei Videoaufnahmen mit dem Smartphone beachten musst. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Post-Production

Das Video ist im Kasten. Super! Jetzt fehlt nur noch der Feinschliff mit Hilfe der folgenden Schritte der Post-Production: 

 

steffiklein

Schnitt 

Wenn du nicht gerade gelernter 

Schauspieler bist, wird die Aufnahme wahrscheinlich nicht beim ersten Mal schon perfekt sein. Das ist aber überhaupt kein Problem. Erste Anläufe, Versprecher, usw. können weggeschnitten werden. Dafür gibt es eine Vielzahl an Bearbeitungsprogrammen und Apps, mit denen du die besten Sequenzen deiner Aufnahmen raussuchen kannst. 

Corporate Design 

Wenn du dein Video als Teil deiner Marketing Strategie verwenden willst, ist es ratsam, einen Wiedererkennungswert einzubauen. Das schaffst du zum Beispiel  indem du dein Unternehmenslogo und eine einheitliche Farbgebung, abgestimmt auf das Unternehmensdesign, integrierst. 

Untertitel 

Wusstest du, dass 85% aller Social Media Videos ohne Ton angesehen werden? Oft werden Videos unterwegs auf dem Smartphone angesehen. Um zu garantieren, dass deine Videos auch beachtet werden, solltest du also Untertitel hinzufügen. 

 

Von der Theorie in die Praxis

Die Theorie sollte soweit geklärt sein, jetzt kann das Filmen losgehen. Wenn du Hilfe brauchst, um die Praxis zu meistern, hilft dir cofenster.  Unsere Software unterstützt dich bei allen Schritten der Videoproduktion - cofenster gibt dir Zugang zu designten Templates, die dich inhaltlich sowie stilistisch anleiten. Außerdem werden Untertitel, Logo, CD und Texthighlights automatisch integriert. 

So kannst du perfekte Videos für dein Unternehmen produzieren.




Digitalisierung von HR - vier Baustellen und die Lösung

Lade dir jetzt unseren kostenlosen Ratgeber rund um das Thema Digitalisierung im Personalwesen.

Whitepaper #1 Display Image - Digitalisierung von HR - vier Baustellen und die Lösung Jennifer Frotscher peats

Download our whitepaper

Effiziente Zielgruppenansprache - Tipps aus der Psychologie

Effiziente Zielgruppenansprache

Digitalisierung von HR - vier Baustellen und die Lösung

Lade dir jetzt unseren kostenlosen Ratgeber rund um das Thema Digitalisierung im Personalwesen.

Whitepaper #1 Display Image - Digitalisierung von HR - vier Baustellen und die Lösung